News

Sophrologie Ausbildung

Infoabende: 15.02.2024 online und 11.03.2024 Thun, jeweils um 19:00

Mehr Infos
Körper und Geist aktivieren, die eigenen Ressourcen nutzen und sein BewusstSein fürs Leben entwickeln.
Die Sophrologie offeriert ein individuelles Bewusstseinstraining, welches den Alltag bei Stress, Schmerzen, Schlafproblemen, Ängsten und psychosomatischen Krankheiten verbessert...
Der Kurs hat mich bezüglich meiner Körperwahrnehmung sehr viel weiter gebracht. Obwohl ich momentan eine stressige Zeit habe, kann ich mich nun wirklich einfach entspannen. Ich habe allgemein eine viel positivere Lebenseinstellung.
Emily
Die verschiedenen Techniken haben mir neue Türen geöffnet.
Luca
Der Kurs hat mir bewusst gemacht, wieviel Einfluss man bis in das eigene Innere ausüben kann. Die verschiedenen Techniken und Tipps sind im Alltag gut anwendbar.
Anna

Sophrologie

Wir schlendern, gehen, wandern oder springen mehr oder weniger bewusst durch unser Dasein, erleben unseren Rucksack manchmal als schwer, dann wieder scheint er gar nicht vorhanden zu sein.

Es gibt vielleicht Menschen in unserem Bekanntenkreis, welche eine durchwegs positive Wahrnehmung ihrer Existenz haben. Andere hingegen erleben ihr Leben als einen Albtraum. Die Wahrnehmung von Glück und Erfolg sind meiner Meinung nach nicht nur von der eigenen Biographie abhängig. 

Nach dem Lehrerseminar und meinem Werdegang als Musiker mit dem Orchester-/ und dem Solistendiplom machte ich eine mehrjährige Ausbildung zum Sophrologen. Meine Beratungen sind an keine religiösen oder moralischen Richtungen gebunden. Vielmehr vertraue ich auf mein Wissen, meine reiche Erfahrung und meine Intuition.

Nach einer gesundheitlich schwierigen Situation entdeckte ich diese Methode, und der nicht therapeutische Ansatz faszinierte mich.

«Zeige mir, wie ich es selber machen kann», steht am Anfang dieses existentiellen Prozesses. Dabei berühren mich die Kraft des Wortes und der Stille, wie bei einer guten Komposition, sehr.

In der Sophrologie stärken wir die physischen, psychischen und mentalen Fähigkeiten des Menschen. Dabei passe ich in meiner Arbeit die individuellen Techniken dem vis à vis an. So kommt durch Übung ein innerer Prozess in Gang, welcher den Blick auf die Realität transformiert und die eigenen Werte enthüllt. 

Mir Arbeitsweise orientiert sich am aktuellen Stand der Wissenschaft und eine fortlaufende Weiterbildung ist mir wichtig.
Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung um Sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Panel anzeigen Definition
Panel anzeigen Herkunft
Panel anzeigen Grundlage
Panel anzeigen Was ist Stress?
Panel anzeigen Nutzen der Sophrologie bei Stress
Panel anzeigen Anwendungen

Angebot

Angebot Dauer Preis
Einzelsitzung 50-60 Minuten CHF 120.—
Gruppensitzung 60 Minuten CHF 30.— pro Person, ab 4 Personen
Firmen Auf Anfrage Auf Anfrage

Ich bin vom EMR und der ASCA akkreditiert.

Sophrologie ist demnach mit einer Zusatzversicherung Krankenkassenanerkannt.

Bei nicht Übernahme durch die Krankenkasse sind Konditionen nach Absprache möglich.

Praxis

Die Praxis befindet sich in der Altstadt von Biel, zehn Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

Der Raum ist hell und grosszügig, was auch Gruppen, welche gemeinsam Sophrologie üben möchten, eine Arbeit in ruhiger Ambiente erlaubt.

Über mich

Nach meiner Ausbildung zum Primarlehrer studierte ich Musik und schloss meine Studien mit dem Orchester-/ und dem Solistendiplom ab. Während 25 Jahren spielte ich als Solo-Trompeter im Sinfonie Orchester Biel/Solothurn und im Collegium Novum Zürich. Daneben komponierte und interpretierte ich für das SRF die Musik mehrerer Dokumentar-Filme.
Die CD’s meiner eigenen Projekte im Bereich Jazz erscheinen beim renommierten Label Unit Records.

Fasziniert von der Sophrologie, liess ich mich in Lausanne und Andorra zum Sophrologen ausbilden und erlangte mein Diplom „Master spécialiste“.
Bei Bodyfeet, der führenden Fachschule für Naturheilkunde und manuelle Therapie, absolvierte ich die medizinische Grundlagenausbildung.
Meine Praxis für Sophrologie befindet sich in Biel.
Ich bin Ausbildner für Sophrologie (nach der Caycedo Methode) bei BewusstGesund in Thun. Im Netzwerk Gesundheit Schweiz arbeite ich als Projektleiter und bin verantwortlich für die Romandie (Vertrieb, Projekte und Betrieb).
Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet mich mit der Hochschule der Künste Bern und der Musikschule Biel. Für die Studierenden dieser Institutionen biete ich Kurse zur Stressprävention an.
Daneben engagiere ich mich als Co-Präsident im Berufsverband „Sophrologie Schweiz".

Links

Sophrologie Schweiz
www.sophrologiesuisse.com
Schweizerische Ärztezeitung
saez.ch
Sophrologie nach der Caycedo Methode
www.sofrocay.com
BewusstGesund, Thun
bewusstgesund.ch
Film zum Thema: Sophrologie - schwierige Situationen meistern !
www.youtube.com
Sophrologie: Martine Barro im Gespräch mit Jörg Schneider
www.youtube.com
Obstetrica, Hebammenfachmagazin
obstetrica.hebamme.ch
Studie: Sophrologie zur Stressbewältigung
www.researchgate.net
Studie: Sophrologie und Fibromylagie
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Studie: Sophrologie und Asthma
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Studie: Sophrologie und Tinnitus
www.sciencedirect.com

Mitglied von

Kontakt

Jörg Schneider
Praxis für Sophrologie
T +41 (0)79 246 65 56
jorgschneider@sofroy.ch
www.sofroy.ch

Biel
Ring 12
2502 Biel/Bienne
Routenplaner